Der Theatermacher

von Thomas Bernhard

 

Die Bürgerbühne Wipfeld startete mit einem österreichischen Schmankerl in die Weihnachtszeit 2019. Unter der Leitung von Max Sauer kam „Der Theatermacher“ nach Wipfeld. Geschrieben von einem der bekanntesten österreichischen Autoren, Thomas Bernhard, beschreibt das Stück eine der prägendsten Erfahrungen seines Autors. Einst geschrieben als Retoure für all den Frust, den Bernhard in seiner Theaterarbeit ertragen musste, verwendet die Bürgerbühne das Stück, um zu verhandeln, warum Theater auf dem Dorf überhaupt Sinn macht.

Stück

In „Der Theatermacher“ trifft der Staatsschauspieler Bruscon (Stefan Baumgärtner) mit seiner Familie auf eine alte Kneipe im beschaulichen Utzbach – oder doch lieber schauerlichen Utzbach? Denn bei seiner ersten Begegnung mit der Wirtin des Schwarzen Hirsches (Carolin Schneider) ergreift ihn das Entsetzen. In einer so alten und kleinen Kneipe soll sein Lebenswerk „Das Rad der Geschichte“ aufgeführt werden? Mit diesem Gedanken kann sich Bruscon überhaupt nicht anfreunden. Noch dazu ist der unfähige Sohn Ferrucio (Bernd Schneider) nicht einmal in der Lage, sich richtig zu verbeugen! Und das alles in diesem Utzbach. Eine Katastrophe!

Inszenierung

Geschickt verhandelt das Stück die Vorurteile von Dorfbewohnern und Theatermachern. Mit der Aufführung in einer der ältesten Gaststuben Wipfelds, der Häckerstube Fischer, verbinden sich diese Vorurteile mit aktuellen Situation in Wipfeld: Durch die Gründung des Vereins Bürgerbühne Wipfeld e.V. im April diesen Jahres gibt es in Wipfeld eben auch ein Theater unter professioneller Leitung, das versucht neue Wege zu gehen. Theater nicht nur als lustige Unterhaltung zu verstehen, sondern auch als Möglichkeit, Gesellschaft mitzugestalten und darzustellen, sind Ziele, die schon beim Jubiläumsstück im letzten Jahr verwirklicht wurden. Nun stellt sich die Bürgerbühne selbst auf den Prüfstand und zeigt mit dieser Inszenierung, dass Sie den Mut hat, auch zeitgenössische Literatur aufzuführen und sich damit selbst zu hinterfragen.

Besetzung

Bruscon
Wirtin
Ferruccio
Der Dramaturg

Inszenierung
Bühne und Kostüm

Dramaturgie
Technik

Stefan Baumgärtner
Carolin Schneider
Bernd Schneider
Stefan Volkmuth/ Michael Gröger

Max Sauer
Stefanie Sprenger, Kathrin Thaler, Lissi Fackelmann, Sonja Reichert, Kerstin Korbacher

Stefan Volkmuth
Tobias Lother, Philipp Volk, Michael Gröger