Probebühne X-per*iment

Mit der Probebühne X-per*iment hat die Bürgerbühne Wipfeld e.V. einen festen Probenraum und ihre erste eigene Bühne erhalten.

Dazu wurde der Vereinsraum, welcher von der Gemeinde Wipfeld zur Verfügung gestellt wird, als „BlackBox“ umgestaltet. Das bedeutet, der Boden, sowie die Wände wurden durch Vorhänge und zusätzlichem Böden in einen schwarzen, „neutralen“ Raum umgebaut, in dem anschließend ein kleiner Satz Tontechnik und neue Lichttechnik, sowie Bühnenelemente und eine Grundausstattung für 50 Zuschauer*innen eingebaut wurde.

Dieses Konzept der „BlackBox“ ist als fester Bühnenraum installiert.

Das Highlight der Probebühne ist eine neue und professionelle Lichtausstattung mit neuen Scheinwerfern, Traversen und einem Lichtpult.

Installierte Probebühne
Installierte Probebühne
Stefan Baumgärtner spielt auf der neuen Bühne
Stefan Baumgärtner spielt auf der neuen Bühne
Eröffnungsrede von Max Sauer
Eröffnungsrede von Max Sauer

Raum für Experimente

Mit der Probebühne hat die Bürgerbühne Wipfeld e.V. nicht nur einen Vereinsort installiert, sondern mit professioneller Ausstattung ihren Mitgliedern und damit auch den Bürger*innen Wipfelds einen neuen Raum zum künstlerischen Experimentieren ermöglicht. Eine wichtige Voraussetzung zum längerfristigen Wirken der Bürgerbühne in Wipfeld ist deshalb eine Probebühne als zentraler und konstanter Ort, deren Grundausstattung allen Registern des Vereins (Probierbühne/Werkstatt/Guckkasten) ein Ausprobieren und Experimentieren erlaubt.

Dieser neu geschaffene Theaterraum soll auch ein Aufführungsort für kleine Theaterabende sein oder als Ort für Lesungen dienen.

Die neue Lichttechnik wird zukünftige Produktionen und das Register „Werkstatt“ um den Bereich „Lichtkunst“ erweitern. Die Anschaffung von dauerhaft in einem Raum zur Verfügung gestellter Technik ermöglicht es, neues Wissen durch Ausprobieren und Erforschen im Verein zu gewinnen und auf neue Produktionen anzuwenden.

Auch dem Programm „Guckkasten“ bietet die Probebühne einen Raum für Nachgespräche und einen Treffpunkt. Denn in diesem Vermittlungsangebot geht es nicht nur um das „gucken“ von Theater sondern auch um das darüber Sprechen und Diskutieren. Das wäre in der Probebühne möglich.

All diese neuen Möglichkeiten lassen den Verein zusammenwachsen, stärken die gemeinsame Arbeit der Bürgerbühne und ein tieferes Gemeinschaftsgefühl entsteht. Dadurch wird die Möglichkeit gegeben, bürgerschaftliches Engagement auszubauen und mehr Bürger zum gemeinschaftlichen Handeln zu animieren.

Bürgermeister Tobias Blesch übergibt Brot und Salz zum Einzug
Bürgermeister Tobias Blesch übergibt Brot und Salz zum Einzug
Eröffnungsredner: Bürgermeister Blesch, Landrat Töpper und Max Sauer
Eröffnungsredner: Bürgermeister Blesch, Landrat Töpper und Max Sauer
Carina Hein überbringt Glückwünsche im Namen des Regionalbudgets MainSteigerwald
Carina Hein überbringt Glückwünsche im Namen des Regionalbudgets MainSteigerwald

Ein unaufgeregter, neutraler Raum, der mit neuer, ausgefeilter Beleuchtungstechnik samt Lichtpult und Beamer und hervorragender Akustik interessante künstlerische Experimente erlaubt, aber auch kleineren Theaterabenden, Lesungen und gar Bühnentanzevents ein Podium bieten könnte, schließlich ist der Belag in Tanzbodenqualität ausgeführt. (Daniela Schneider, Schweinfurter Tagblatt)

Eröffnung

am 16.10.2021 wurde die Probebühne von ihren Mitgliedern gemeinsam eröffnet. Gemeinsam mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Tobias Blesch, Carina Hein von der Stelle des Regionalbudgets, der 2. Vorsitzenden Stefanie Sprenger und der künstlerischen Leitung Max Sauer wurde ein Band durchschnitten und so symbolisch die Probebühne den Mitgliedern übergeben.

Die Mitglieder der Bürgerbühne eröffnen
Die Mitglieder der Bürgerbühne eröffnen
Eröffnung: Anstoßen mit Landrat Töpper
Eröffnung: Anstoßen mit Landrat Töpper
Eröffnung der Probebühne
Eröffnung der Probebühne

Im Haus für Vereine

Mit der Lage im Vereins- und Gemeinschaftshaus der Gemeinde Wipfeld möchten wir mit diesem technisch gut ausgestatten Ort auch Möglichkeiten für die anderen Vereine bieten, die auf diese Technik bisher nur bei Verleihern zurückgreifen konnten. Die Bürgerbühne Wipfeld e.V. strebt längerfristig eine Kooperation mit diesen Vereinen an.

Unsere Förderer: