Guckkasten

König Lear

von William Shakespear
Inszenierung: Andreas Büettner

Freiwillig Macht abgeben war schon immer mit Vorsicht zu genießen und meist ein Fehler. Eine illustre Familienbande mit urfeministischem Politikansatz (3 Töchter!) und einem obdachlosen Patriarchen als alter weißer, weißbärtiger Mann (sehr bös), der in der Natur die Chance zur Zwangsläuterung erhält.


 Weitere Informationen zum Stück

König Lear möchte auf dem Höhepunkt seiner Herrschaft einen ruhigen Lebensabend genießen. Die Staatsgeschäfte und damit Land und Macht sollen zu gleichen Teilen den drei Töchtern anvertraut werden. Die einzigen Bedingungen an den Nachwuchs sind der Beweis der unbedingten Hingabe an den Vater und der Erhalt seiner Privilegien. Was wie ein Märchen beginnt, nimmt schon bald einen tragischen Lauf.

Während Lear Cordelia, die einzige Tochter, die ihn aufrichtig liebt, verstößt, weil diese sich den Liebesbekundungen nicht beugen will, tobt ein Krieg zwischen den beiden anderen. Statt eines geruhsamen Alterssitzes wartet auf Lear eine Odyssee, auf der er alle bisherigen Gewissheiten verlieren wird. Erst als er ganz unten angekommen ist, entmachtet, gekränkt und fast wahnsinnig, scheint er zu begreifen, dass Liebe mit Eigentum nicht zu verwechseln ist.

Quelle: https://theater-ensemble.net/performance/koenig-lear-von-shakespeare-sommerbuehne

04.08.2023
19:00 Uhr
Sommerbühne des Theater Ensemble

Treffpunkt
17:45 Uhr
Literaturhaus

Ticketpreise

15,- €

Anmeldung

Rückmeldefrist: 03.08.2023

Informationen zur Anreise

Wir bilden Fahrgemeinschaften nach Würzburg und teilen uns Sprit- oder Parkkosten.

Hinweis

Die Veranstaltung findet auf einer OpenAir-Bühne im Grünen statt. Wir empfehlen lange Kleidung und einen Schutz vor Mücken einzupacken.